Weiter so trotz Wahldebakel…?

PM neue Politik1

Achtsame Demokraten zur Landtagswahl – eine echte Alternative für Mecklenburg Vorpommern

Mit den Ergebnissen der Landtagswahlen haben die Wählerinnen und Wähler ein klares Zeugnis ausgestellt. Das Urteil über die politische Arbeit von CDU und SPD ist verheerend. Bezeichnend dafür waren die Erklärungen der Vertreter der beiden Parteien am Abend in ersten Reaktionen. Obwohl nichts mehr wie früher war, wurde alles wie gewohnt analysiert. Selbst im Angesicht der katastrophalen Wahlergebnisse malen CDU und SPD gebetsmühlenartig die eigenen kleinen Wahlerfolge schön und meinen, keiner bemerkt den tatsächlichen Zustand der Parteien.

Für die CDU war das Ergebnis in Baden Württemberg, diesmal auch ohne Fukushima, ein politischer Super-Gau. Der GRÜNE Ministerpräsident Kretschmann wurde klarer Wahlsieger und deklassierte Guido Wolf. Dieser kündigte nun selbstherrlich an, dass er trotz klarem Wählervotum für einen Ministerpräsidenten Kretschmann, rechnerisch eine Möglichkeit sieht, sich selbst mit der Mehrheit von CDU, SPD und FDP zum Ministerpräsidenten wählen zu lassen. Damit beantwortete Wolf schon am Wahlabend, warum seine CDU das schlechteste Ergebnis einfuhr.

Göring-Eckhardt, Claudia Roth und weitere GRÜNEN-Ideologen versuchen fast verzweifelt, den Wahlsieg Kretschmann als GRÜNEN Parteierfolg zu verkaufen, haben jedoch den innerparteilichen Flügelkampf gegen einen Realo-GRÜNEN haushoch verloren. Dies zeigen die Wahlergebnisse in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz. Wo keine Realo-Typen wie Kretschmann, die GRÜNEN Politik prägen, war gerade mal die 5% Hürde drin.

Für die SPD ist die Lage nach den Landtagswahlen geradezu katastrophal: Gerade knapp über zehn Prozent, fast halbierte Stimmen in Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg. Hier erübrigt sich jeder weiterer Kommentar. Auch der Wahlsieg Malu Dreyer ändert da nichts.

Die AfD konnte bei allen drei Landtagswahlen enorme Ergebnisse erzielen. Der Grund dafür ist einfach zu erklären. Es war eine Protestwahl mit dem Ziel, dass „die da oben“ sich darüber am meisten ärgern werden und dies hat wieder funktioniert. Das die AfD Politiker programmatisch wenig bewegen werden, ist aus den kommunalen Erfahrungen in den Parlamenten vor Ort klar, aber auch aus dem Programm, erkennbar. Eine Protestwahl ist richtig und gut, nur keine wirkliche Alternative für Deutschland und den Wähler. Nach der Wahl wird es in den Bundesländern mit einer AfD Fraktion, genauso weitergehen, wie ohne AfD Abgeordnete – vielleicht mit den großen Bundesthemen ab und an etwas aufgeregter. Auch dies erleben wir derzeit in vielen kommunalen Vertretungen mit AfD Beteiligung, seit 2014. Daher ist es wichtig, zur Landtagswahl eine wirkliche politische Alternative – mit den Achtsamen Demokraten – in Mecklenburg Vorpommen, anzubieten. Ansonsten erleben wir ein ähnliches Wahlergebnis.

Wir wollen gemeinsam, der zunehmenden Politikverdrossenheit und realitätsfernen Berufspolitik, mit einer nachhaltigen Politik und unserer lebensnahen alltäglichen Erfahrung aus unseren Gemeinden und Städten, entgegentreten. Wir sind eine echte Alternative für einen wirkungsvollen Protest, die auch nach der Wahl Bestand hat und dann entsprechende Politik umsetzt. Dies haben unsere Mitglieder der „Achtsamen Demokraten“ als Gemeindevertreter und Bürgermeister auf der Insel Hiddensee in den letzten Jahren praktisch sehr wirkungsvoll gezeigt. Mit uns haben sich mittlerweile landesweit, engagierte Bürgerinnen und Bürger, Kommunalpolitikerinnen, Kommunalpolitiker, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister  entschieden, zu den Landtagswahlen 2016 mit eigenen Kandidatinnen und Kandidaten anzutreten und eine bessere Alternative für Mecklenburg Vorpommern anzubieten. Wir wollen unser Land endlich wieder nach vorne bringen. Wir wollen gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns sowie in den neuen und alten Bundesländern.Wir stehen für mehr Demokratie, gegen politischen Extremismus und gegen Menschenfeindlichkeit. Streiten wir gemeinsam über richtig und falsch – nicht über gut oder böse auf der Suche nach politischen Lösungen für unsere Heimat. Wir stehen für eine neue politische Kultur! Wir sind nicht rechts oder links – Wir sind VORN!

i.A. Jörg Mehrwald

 

 






Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

*